Leitbild - kindergarten-sonnen.de

Unser Auftrag:

Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung, mit dem Auftrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Gastfreundschaft für alle Menschen.
In unserem Haus sollen Kinder und Eltern Geborgenheit und Gemeinschaft erleben und erfahren.
------------------------------------------------------------------------

Unsere Werte und Grundlagen:

Eine Grundlage unserer Arbeit ist die frohe Botschaft Jesu Christi.
Dazu gehört in erster Linie die ganzheitliche Glaubensvermittlung und die Bewahrung der Schöpfung.

Auch Nächstenliebe und Gerechtigkeit haben in unserer Arbeit einen hohen Stellenwert.

Wir wollen die Kinder für christliche Grundwerte sensibilisieren.

Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar.
Wir zeigen uns offen und tolerant gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen.

Unsere Einrichtung versucht sich auch für Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, einzusetzen.

Sie brauchen oft Unterstützung um nicht in die soziale Isolierung zu geraten.

Unsere Kinder:

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, in dem Kinder ausreichend Freiräume und Orientierung erhalten.
Wir bereiten die Kinder auf ihr künftiges Leben vor.
Wir wollen das Vertrauen in das eigene Tun stärken, indem wir den Kindern Möglichkeiten und Anreize geben es selbst zu tun.

Durch qualifizierte Arbeit und einen liebevollen Umgang wird den Kindern Jesus, als Freund des Lebens näher gebracht.
Das Interesse der Kinder für Natur und Umwelt wollen wir wecken und intensivieren.

Wir ermöglichen den Kindern soziale Kontakte zu knüpfen.
Bei Schwierigkeiten bieten wir ihnen Hilfestellung an und helfen ihnen Ängste zu überwinden.

Unsere Eltern:

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung.
Hier erfahren Eltern und Kinder Achtung und Wertschätzung.
Wir nehmen die Eltern als kompetente Erziehungspartner ernst, indem wir in pädagogischen Fragen gemeinsame Kooperationsformen entwickeln.
Die Meinung der Eltern ist uns wichtig.
Bei Fragen und Problemen suchen wir nach gemeinsamen Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Unser Angebot versucht sich an den Bedürfnissen der Familien zu orientieren und nimmt ihre Sorgen und Ängste ernst.
Der Träger und die Mitarbeiterinnen unterstützen die Eltern vor allem bei der religiösen Erziehung ihrer Kinder.
Wir verpflichten uns die Eltern zu informieren und mit ihnen respektvoll und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

Unser Träger:

Wir übernehmen Verantwortung und unterstützen den kirchlichen Auftrag im Einsatz für die Familien.
Wir gestalten gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Feste, Feierlichkeiten und Gottesdienste.
Wir verhalten uns gegenüber dem Träger loyal und pflegen eine gute Zusammenarbeit.

Regelmäßige Treffen und enge Kooperation mit dem Träger der Einrichtung gewährleisten einen konstruktiven Austausch.

Wir erwarten, dass uns der Träger in fachlichen Belangen, bei Fort- und Weiterbildung und in der Personalentwicklung und - förderung selbstverständlich unterstützt.

Unsere Leiterin:

Die Leiterin unserer Einrichtung hat eine besondere Verantwortung, in der wir sie als Team unterstützen.
In - und außerhalb unserer Pfarrgemeinde vertritt die Leiterin unsere Einrichtung in fachlicher Hinsicht.
Die Leiterin ist durch Berufserfahrung und Qualifizierungsmaßnahmen auf ihre Aufgaben gut vorbereitet.

Unsere Mitarbeiterinnen:

Unsere Mitarbeiterinnen sind qualifizierte Fachkräfte. Sie übernehmen Verantwortung in ihrer Arbeit.
Die Zusammenarbeit im Team ist geprägt von offener Kommunikation und kollegialer Unterstützung.
Im Team bringt jede ihre individuellen Fähigkeiten in die Arbeit mit ein und bereichert sie dadurch.
Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir gesellschaftliche Veränderungen und Rückmeldungen von Eltern und Kindern.

Unsere Pfarrgemeinde:

Unsere Tageseinrichtung für Kinder schafft in unserer Pfarrgemeinde einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft für alle Beteiligten.

Hier begegnen sich Jung und Alt - Kinder, Eltern und Großeltern - in Offenheit und Interesse füreinander.

Bei gemeinsamen Festen und Feierlichkeiten wird kirchliche Gemeinschaft gelebt und erfahrbar gemacht.

Die Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde verwirklichen den Auftrag der Kirche auf gemeinsame Art und Weise.

Organe der Pfarrgemeinde unterstützen das Team in seiner Arbeit finanziell und ideell.

Unsere Vernetzung:

Wir stehen in Kooperation und sind vernetzt mit pädagogischen Organisationen z.B. Frühförderstellen, Schulen .........

Unsere Einrichtung ist auf die finanzielle Unterstützung der Kommune und des Kindergartenfördervereins angewiesen.

Wir nutzen unsere Kontakte zum Wohl der Kinder und zur Unterstützung der Eltern.

Free Counter